Hypnose

Wer nach Außen schaut, träumt. Wer nach Innen schaut, erwacht.

C.G. Jung

Die Hypnose ist eine hervorragende Methode um Schwierigkeiten zu überwinden und Ziele zu erreichen. Viele Belastungen haben ihre Ursache im Unterbewusstsein und können dort am Besten aufgelöst werden.

Welche Themen oder Probleme lassen sich mit der Hypnose bearbeiten?

Die Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose sind fast unbegrenzt. Sei es der Wunsch nach Gewichtsregulierung (Abnehmen und Zunehmen), Rauchentwöhnung, Angstüberwindung oder Blockaden zu überwinden. Jegliche Art von gewünschten Verhaltensänderungen lassen sich mit Hilfe der Hypnose besser umsetzen.

Während der Hypnose, ist der Betroffene in einem besonderen Zustand, innerlich ruhig und fokussiert auf sein persönliches Anliegen. Die Trance wurde schon von den alten Ägyptern zur Lösung von Problemen oder zur Heilunterstützung bei Erkrankungen genutzt. Die ältesten Dokumente gehen auf das 3. Jahrtausend vor Christus zurück. Trotz der jahrtausendealten Erfahrungen mit dieser Methode, bleibt das Phänomen des hypnotischen Zustands bis heute eine Art Mysterium. Unser Gehirn kennt drei Bewusstseinszustände: den Schlaf, die Trance und das Tagesbewusstsein kurz unser Bewusstsein. Der Zustand der Trance befindet sich irgendwo zwischen Wachheit und Schlaf. Wobei die Trancetiefe individuell sehr unterschiedlich sein kann. Die Tiefe dieses besonderen Zustandes hat in der Regel wenig Einfluss auf den Erfolg einer Hypnosesitzung. Je tiefer die Trance, je niedriger die Gehirnwellenfrequenz. Dies ist vergleichbar mit Zuständen während einer Meditation. Betroffene sind dann offener für besondere Erfahrungen.

Eine Taschenuhr pendelt und wird unscharf

In den letzten Jahren hat die Hypnose, mit Recht, eine regelrechte Renaissance erlebt . Denn die Ursachen und Lösungen menschlicher Probleme liegen häufig im Unterbewusstsein. Was liegt näher, unser Unbewusstes bei der Bearbeitung persönlicher Themen zu nutzen oder auf dem Weg zu unserem Ziel zu Rate zu ziehen? Die Einsatzmöglichkeiten gehen dabei weit über die üblichen Themen, wie Abnehmen mit Hypnose oder der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören, hinaus.   

Ich bin ausgebildet an verschiedenen, renommierten Instituten, in klinischer Hypnose, Hypnosetherapie und analytischer Hypnose.