Foto: Fotostudio Augsburg

VITA

Ich habe in meinem bisherigen Leben vielfältige Erfahrungen machen dürfen. Eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen. Berufserfahrung im Industrie,- Bank,- und Sozialwesen sammeln dürfen. Neben meiner Berufstätigkeit das Abitur auf dem 2. Bildungsweg (Abendgymnasium) erlangt und ein Wirtschafts,- und Sozialwissenschaftliches Studium (einschl. Psychologie) in Bayern absolviert und abgeschlossen. Die Hälfte meines Lebens jeweils in Norddeutschland und Süddeutschland gelebt. Unternehmen und Familie gegründet. In sozialen und karitativen Einrichtungen engagiert und auch ich habe Tiefpunkte erlebt und Erfolge feiern dürfen.

Die praktische Seite der Psychologie habe ich früh durch eigene, traumatische Erfahrungen und später durch die Unterstützung betroffener Personen, in meinem näheren Umfeld, kennengelernt. Meine eigenen Erlebnisse, wie auch die vielfältigen Berufs,- und Lebenserfahrungen sind ein wichtiger Grundpfeiler meiner Arbeit und haben dazu beigetragen, dass ich in keinem wissenschaftlichen Elfenbeinturm sitze und bis jetzt (hoffentlich) die Bodenhaftung nicht verloren habe.

Ich glaube, dass sich ein erfolgreiches Coaching oder auch eine Therapie  dadurch auszeichnet, dass den Betroffenen verschiedene Ansätze bzw. Methoden zur Verfügung stehen, um so sinnvolle Techniken und hilfreiche Strategien zielführend miteinander verknüpfen zu können.

Um bestmöglich auf die Belange meiner KlientInnen eingehen zu können, bilde ich mich ständig über Fortbildungen, Fachliteratur und Seminare weiter.

In meiner Arbeit nutze ich mein Wissen und meine Fähigkeiten, aus folgenden Bereichen:

  • abgeschlossenes Studium der Wirtschafts,- und Sozialwissenschaften (einschl. Psychologie)
  • umfangreiche Aus,- und Fortbildungen in Hypnose: Hypnosetherapeutin (Ausbildung bei TMI, bekannt durch erfolgreiche Qualitätstests in Stern-TV bei Günter Jauch)
  • Hypnosefortbildung bei Hypnosis
  • Fachausbildung in Hypnosetherapie bei Ängsten und Phobien
  • zertifiziert in Hypnosetherapie und Hypnoseanalyse (am Institut für Klinische Hypnose Magdeburg)
  • ausgebildet und zertifizierte Hypnosetherapeutin am NGH (National Guild of Hypnotist, weltweit größte und älteste Hypnoseorganisation / Hypnosedachverband )
  • staatlich geprüfte und zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Kursleiterin in Tiefenentspannung
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Schemaorientierte Paartherapie
  • Transaktionsanalyse
  • Systemische Therapie / Familienaufstellungen / Aufstellungen
  • Gesprächstherapie
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • NLP
  • PEP (energetische Therapie / Klopftherapie)
  • Elemente aus therapeutischen Ansätze zu “Ein Kurs in Wundern”.
  • über 40 Jahre Erfahrung in Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung
  • über 40 Jahre Yoga